LISA – Hunting waves in space

Information about the latest version of the most ambitious gravitational wave project – a detector in space

An article by Peter Aufmuth

The possibility of extremely large structures, and the absence of Earth tremors – seismic vibrations – these are two convincing reasons for sending a gravitational wave detector into space. The concept of such a space-based gravitational wave detector, LISA (Laser Interferometer Space Antenna), has been studied jointly by the European and US space agencies ESA and NASA for 20 years. In 2017, ESA selected LISA as the third major (L3) mission in its Cosmic Vision Plan. LISA will consist of three satellites at a distance of millions of kilometres. These satellites measure their mutual distances with high precision using laser light in order to detect gravitational waves in space. LISA will be complementing ground based gravitational wave detectors by observing spacetime ripples at low frequencies. These are caused, for example, by the fusion of extremely massive black holes and binary star systems. LISA is a space-based interferometric detector whose laser arms will be 2.5 million kilometres long.

Triangle formation

For LISA, one “mother” and two “daughter” spacecrafts will be brought into an orbit around the Sun, which is similar to the Earth’s orbit. The satellites will fly in a near-equilateral triangle formation, with a constant distance of 2.5 million kilometres between, following the Earth along its orbit at a distance of around 50 million kilometres. The configuration is sketched in the following image, which is not so scale; the LISA triangle itself is drawn larger than life, and if the satellites were drawn to scale (each is three metres in diameter), they would not be visible in the image at all:

eLISA_Orbit_2.jpg

Bild: AEI/Milde Marketing/Exozet

The triangle’s orientation changes during each orbit. This fact enables researchers to determine the direction of gravitational waves reaching LISA.

An orbiting interferometer

LISA works similarly to a so-called Michelson interferometer. However, in contrast with a Michelson interferometer, it does not split light into two portions, sending each to be reflected back by a distant mirror.  Instead, the mother satellite sends a laser beam to each of the two daughter satellites. Because of the great distance, the laser beam that reaches a satellite is much too weak to reflect back. That’s why the satellites do not contain mirrors – instead, they actively send back laser light in response to whatever light reaches them. Comparison of the original laser beam and the response is used to monitor changes in the distance between the satellites. In this way, distance changes can be measured with a precision of the order of fractions of a picometre (1 picometre = 10-12 metres). For this, it is of crucial importance that the free falling test masses in the satellites remain undisturbed by external influences such as Solar wind – the stream of particles constantly being emitted by our Sun.

One of LISA’s tasks is to listen to signals from the hot early phase of our universe, corresponding to a cosmic time of tiny fractions of a second. However, LISA’s primary objective is the detection and examination of gravitational waves emitted by the supermassive black holes that reside in the centres of many galaxies. In addition, LISA will measure the signals of thousands of compact binary star systems in the Milky Way.

LISA is the result of decades of development in the area of laser interferomtry, propulsion and sensor technology. The new technologies have been tested in space by the LISA pathfinder mission in 2015. LISA is set to commence in 2034. In both missions, the Max Planck Institute for Gravitational Physics plays a leading role.


Video: Max Planck Institute for Gravitational Physics/Milde Marketing Science Communication

Further Information

For background information on gravitational waves, check out Elementary Einstein, particularly the chapter Gravitational waves.

Related Spotlight topics on Einstein-Online can be found in the section Gravitational waves.

More information about LISA can be found on the project’s websites:

LISA website

LISA-website (ESA)

LISA-website (NASA)

Note that for some years, the LISA project was dubbed eLISA.

Colophon
Peter Aufmuth

works as a scientist at the Albert Einstein Institute in Hannover and the University of Hannover, where he is involved in the maintenance and development of the gravitational wave detector GEO600.

Citation

Cite this article as:
Peter Aufmuth, “LISA – Hunting waves in space” in: Einstein Online Band 04 (2010), 01-2018

LISA – Horchposten im All

Über die neuste Version des bislang ehrgeizigsten Projektes der Gravitationswellenjäger – einen Detektor im Weltraum

Ein Artikel von Peter Aufmuth

Die Möglichkeit, einen Gravitationswellendetektor gigantischen Ausmaßes zu bauen und die Abwesenheit der seismischen Störungen – des winzigen Zittern des Erdbodens -, die Gravitationswellenmessungen stören sind zwei gute Gründe, einen weltraumbasierten Gravitationswellendetektor zu bauen. Das Konzept für einen solchen Detektor namens LISA (Laser Interferometer Space Antenna) wurde in den vergangenen 20 Jahren gemeinsam von den europäischen und amerikanischen Weltraumbehörden ESA und NASA voran getrieben. 2017 hat die ESA LISA als dritte große (L3) Mission in ihrem Cosmic-Vision-Plan ausgewählt. LISA wird aus drei Satelliten im Abstand von Millionen Kilometern bestehen. Diese vermessen ihre gegenseitigen Abstände hochpräzise mit Laserlicht, um im Weltraum Gravitationswellen nachzuweisen. LISA wird irdische Gravitationswellen-Detektoren durch die Beobachtung der Raumzeitkräuselungen bei niedrigen Frequenzen ergänzen. Diese entstehen beispielsweise bei der Verschmelzung extrem massereicher Schwarzer Löcher und in Doppelsternsystemen. LISA ist also ein interferometrischer Detektor im Weltall, dessen Laserarme eine Million Kilometer lang sein werden.

Satelliten in Dreiecksformation

LISA wird drei Satelliten in eine erdähnliche Umlaufbahn um die Sonne bringen. Im Abstand von zweieinhalb Millionen Kilometern zueinander fliegen diese in einer Dreiecks-Formation ähnlich einem „V“ in einer Entfernung von etwa 50 Millionen Kilometer hinter der Erde her. Die Anordnung ist in der folgenden Abbildung skizziert; das LISA-Dreieck selbst ist dabei stark vergrößert, und die drei Meter großen Satelliten wären in einer maßstabsgerechten Abbildung natürlich gar nicht erst zu sehen:

[Bild: AEI/Milde Marketing/Exozet]

Die sich während einer Umlaufbahn verändernde Ausrichtung des Dreiecks erlaubt es den Forschern, die Richtung zu bestimmen, aus der die Gravitationswellen auf LISA treffen.

Ein fliegendes Interferometer

LISA wird aus einem Mutter- und zwei Tochter-Satelliten bestehen. Jeder Tochter-Satellit ist über einen 2,5 Millionen Kilometer langen Laserarm mit dem Mutter-Satelliten verbunden. Zusammen bilden sie ein riesiges Laserinterferometer. Durchquert eine Gravitationswelle LISAs Laserarme, verändert sich durch Stauchung oder Streckung die Armlänge des jeweiligen Lasers. Dies wirkt sich auf die im Inneren des Satelliten frei schwebenden Testmassen aus. Sie sind neben den hochpräzisen und hochstabilen Lasern eine von LISAs Schlüsseltechnologien. Die Laser erfassen jede Bewegung der Testmassen und messen so Gravitationswellen.

LISA funktioniert ähnlich wie ein so genanntes Michelson-Interferometer. Allerdings teilt ein Michelson-Interferometer Licht mit Hilfe eines Strahlteilers auf, um es dann zu weiter außen liegenden Spiegeln zu schicken, an denen es zurück reflektiert wird. Bei LISA schickt stattdessen der Mutter-Satellit einen Laserstrahl zu den beiden anderen Satelliten. Wegen der großen Entfernung ist der Laserstrahl bei der Ankunft zu schwach geworden, um reflektiert zu werden. Daher enthalten die empfangenden Tochter-Satelliten keinen Spiegel, sondern senden einen neuen Laserstrahl zurück. Dieser wird mit dem Originallaser vergleichen, um so die Änderung im Abstand der Satelliten zu messen. Längenänderungen der Arme können so mit einer Genauigkeit von Bruchteilen eines Picometers (1 Picometer = 10-12 Meter) gemessen werden. Wichtig dabei ist, dass die frei fallenden Testmassen in den Satelliten von äußeren Einflüssen, wie etwa dem Sonnenwind (einem von der Sonne unablässig ausgesendeten Teilchenstrom), absolut ungestört bleiben.

LISA soll zum einen Signale aus der heißen Frühzeit des Universums auffangen, entsprechend einem Weltalter von winzigen Sekundenbruchteilen. eLISAs primäre Mission ist allerdings das Aufspüren und Studieren von Gravitationswellen, die von massereichen Schwarzen Löchern im Zentrum vieler Galaxien ausgehen. Außerdem wird LISA die Signale von Tausenden von kompakten Doppelsternsystemen in der Milchstraße beobachten.

LISA ist das Ergebnis von Jahrzehnten der Entwicklung im Bereich der Laserinterferometrie, der Triebwerkstechnologie und Sensorik. Diese Technik wurde in der LISA-Pathfindermission im Jahr 2015 im Weltraum getestet. LISA soll 2034 ins Weltall starten. Federführend beteiligt ist in beiden Fällen das Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik.


Video: Max Planck Institute for Gravitational Physics/Milde Marketing Science Communication

Weitere Informationen

Die relativistischen Grundkonzepte, die diesem Vertiefungsthema zugrundeliegen, werden in Einstein für Einsteiger erklärt, insbesondere im Kapitel Gravitationswellen.

Verwandte Vertiefungsthemen auf einstein-online finden sich in der Kategorie Gravitationswellen.

Externe Links

LISA-Webseiten (engl.)

LISA-Webseiten der ESA

LISA-Webseiten der NASA

 

Beachten Sie, dass das LISA-Projekt einige Jahre lang als eLISA bezeichnet wurde.

Kolophon
Peter Aufmuth

ist Wissenschaftler am Albert-Einstein-Institut in Hannover und an der Universität Hannover, wo er sich mit dem Betrieb und der Weiterentwicklung des Gravitationswellendetektors GEO600 befasst.

Zitierung

Zu zitieren als:
Peter Aufmuth, “LISA – Horchposten im All” in: Einstein Online Band 04 (2010), 01-1120