First measurement of gravitational waves of colliding neutron stars

Not only merging black holes, but also neutron star pairs emit gravitational waves.

An article by Tim Dietrich

More than 100 years after Albert Einstein’s formulation of the general theory of relativity and more than 30 years after the first discovery of a binary neutron star system, gravitational waves of colliding neutron stars have been detected for the first time. The measurement of the emitted gravitational waves and their electromagnetic fingerprint represents a breakthrough in the field of multi-messenger astronomy.

The first direct detection of gravitational waves in September 2015, emitted by two merging black holes, is a milestone in modern physics that was rewarded with the Nobel Prize 2017.

Gravitational waves are tiny spacetime ripples that occur when large masses accelerate. In 1916 Albert Einstein predicted the existence of such waves, but concluded that they were too weak to be measured. With ever more sophisticated experimental methods and measurement techniques and immense advances in computer simulation and data analysis, a hundred years later the era of gravitational wave astronomy began with the first measured gravitational wave signal.

Since gravitational waves always occur when masses move at an accelerated rate, not only black holes but also other massive celestial bodies emit gravitational waves. One example are neutron stars. They have a diameter of 20 to 30 kilometres and sometimes contain more than twice as much mass as our Sun.

The first indirect detection of gravitational waves from neutron stars was achieved by the US astrophysicists Russell A. Hulse and Joseph H. Taylor in 1974. For this discovery they won the Nobel Prize in Physics almost 20 years later. It was not until 17 August 2017 that gravitational wave detectors on Earth were able to capture the direct signal of two neutron stars orbiting each other and finally colliding. It was given the designation GW170817.

The animation shows the gravitational wave signal with colors from yellow to red with increasing strength, the density of the neutron stars from light to dark blue with densities in the range of 200,000 to 600,000 tons per cubic centimetre. In addition, the matter ejected from the system is shown in violet. This ejected material is the source of the kilonova discovered after the fusion of the neutron stars. Since the density of this released ejected material is smaller than inside the neutron star, we also show material with a density of only 600 tons per cubic centimetre. Finally, the black hole that forms after the collapse of the superheavy neutron star is shown in grey.
Video: Numerical simulation: T. Dietrich (Max Planck Institute for Gravitational Physics) and the BAM collaboration; visualization: T. Dietrich, S. Ossokine, H. Pfeiffer, A. Buonanno (Max Planck Institute for Gravitational Physics)

Fast localization despite difficult data analysis

The two LIGO detectors in the USA observed GW170817 for about 100 seconds. But a loud interfering signal superimposed the measurement in one of the devices and thus obstructed the data analysis. Employees of the Max Planck Institute for Gravitational Physics were able to remove this interference from the signal and thus localize the position of origin. Since, in addition to the LIGO detectors, the European Virgo detector was also in operation, the sky position was determined so precisely that astronomers identified the original galaxy for the event within 12 hours of its discovery.

The fast sky localization by the LIGO instruments of GW170817 (in blue) and the final localization by both LIGO instruments and the Virgo detector (in green). The grey rings are limitations of triangulation by the three possible detector pairs. © LIGO/Virgo/NASA/Leo Singer (Image of the Milky Way: Axel Mellinger)

New insights from multi-messenger astronomy

In contrast to the collision of black holes, the collision of two neutron stars also leads to electromagnetic radiation. The very precise localization by LIGO and Virgo made it possible for a handful of observatories around the globe to scan the area of the sky from which the signal came just a few hours after measuring. After all, about 70 astronomical observatories on Earth and in space were involved in follow-up observations and investigated electromagnetic signals of this event. Measurements were made in the optical, infrared, ultraviolet, X-ray, radio and gamma radiation ranges. This made it possible to verify a large number of theoretical models of such events. For example, the identification of GW170817 as a double neutron star system and the observation of a gamma-ray flash only 1.7 seconds after the fusion process confirms the assumption that collisions of neutron stars are responsible for the long known high-energy gamma-ray flashes.

Furthermore, the signals in the optical and infrared spectrum indicate that new heavy elements, including gold and platinum, have formed under the extreme conditions of stellar collisions. This is a big step towards solving the decade-old mystery of the origin of the chemical elements heavier than iron in the universe.

Based on an idea of the emeritus director of the Max Planck Institute for Gravitational Physics, Bernard F. Schutz, GW170817 was also used to determine the expansion velocity of the universe in a new, independent way.

The inside matters

One of the greatest unsolved puzzles in nuclear physics is to describe matter with extremely high densities – greater than the density of an atomic nucleus. So far, it is impossible to produce such densities of matter under normal laboratory conditions. Investigations of neutron stars allow direct conclusions to be drawn about how matter behaves under such extreme conditions.

This requires a detailed investigation of the gravitational wave signal. In order to isolate this signal from the detector noise and to understand the properties of GW170817, complex analytical methods and high-precision waveform models are essential. Staff members of the Department of Astrophysical and Cosmological Relativity Theory of the MPI for Gravitational Physics have contributed significantly to the development and continuous improvement of these analysis algorithms and waveform models. With these methods it was possible to determine the masses and intrinsic rotations of the two neutron stars of event GW170817 and to make statements about the properties of extremely dense matter.

These single images from the numerical-relativistic simulation of two orbiting and fusing neutron stars (GW170817) show the density distribution during the fusion process. Higher densities are shown in red, lower densities in yellow. The result of the collision is a black hole. T. Dietrich, S. Ossokine, H. Pfeiffer, A. Buonanno (Max Planck Institute for Gravitational Physics), BAM Collaboration

Latest analytical calculations and numerical simulations indicate weaker repulsive nuclear forces in the neutron stars than some models predict. If strong repulsive nuclear forces were active, the neutron stars would be more easily deformable, which would have resulted in a measurably different gravitational wave signal.

The gravitational wave astronomy has passed its test

Astrophysicists are currently experiencing an extremely fruitful and exciting time: Tiny waves of curved spacetime can now be measured. Colliding neutron stars reveal their interior and provide details about the formation of heavier elements in the universe. Not only the measured gravitational wave signal, but also the joint measurement of gravitational waves and electromagnetic radiation represents a breakthrough in the field of multi-messenger astronomy.

Further Information

This article appeared in a slightly different form for the first time in the research reports of the Max Planck Society in 2017.

Literature

  • Abbott, B. P. et al. (LIGO Scientific Collaboration and Virgo Collaboration)
    GW170817: Observation of Gravitational Waves from a Binary Neutron Star Inspiral
    Physical Review Letters 119, 161101 (2017)
    DOI 10.1103/PhysRevLett.119.161101
Colophon
Tim Dietrich

Tim Dietrich uses computer simulations to calculate the gravitational waves and electromagnetic signals emitted during the collision of neutron stars.
He has received several awards for his work on gravitational wave astronomy and is the head of the department of theoretical astrophysics at the University of Potsdam.

Citation

Cite this article as:
Tim Dietrich, “First measurement of gravitational waves of colliding neutron stars” in: Einstein Online Band 11 (2019), 11-1002

Erstmals Gravitationswellen kollidierender Neutronensterne gemessen

Nicht nur verschmelzende Schwarze Löcher, auch Neutronensternpaare senden Gravitationswellen aus.

Ein Artikel von Tim Dietrich

Mehr als 100 Jahre nach der Formulierung der Allgemeinen Relativitätstheorie durch Albert Einstein und mehr als 30 Jahre nach der ersten Entdeckung eines Doppelneutronensternsystems konnten erstmals Gravitationswellen kollidierender Neutronensterne nachgewiesen werden. Die Messung der abgestrahlten Gravitationswellen und ihres elektromagnetischen Fingerabdrucks stellt einen Durchbruch auf dem Forschungsfeld der Multi-Messenger-Astronomie dar.

Der erstmalige direkte Nachweis von Gravitationswellen im September 2015, ausgesandt von zwei verschmelzenden  Schwarzen Löchern, ist ein Meilenstein der modernen Physik, der mit dem Nobelpreis 2017 belohnt wurde.

Gravitationswellen sind winzige Kräuselungen der Raumzeit, die entstehen, wenn sich große Massen beschleunigt bewegen. 1916 sagte Albert Einstein die Existenz solcher Wellen voraus, schlussfolgerte aber, dass diese zu schwach wären, um sie jemals messen zu können. Mit immer ausgefeilteren experimentellen Methoden und Messtechniken sowie immensen Fortschritten im Bereich der Computersimulation und Datenanalyse begann hundert Jahre später dennoch die Ära der Gravitationswellen-Astronomie mit dem ersten gemessenen Gravitationswellensignal.

Da Gravitationswellen immer dann entstehen, wenn sich Massen beschleunigt bewegen, senden nicht nur Schwarze Löcher, sondern auch andere massereiche Himmelskörper Gravitationswellen aus. Ein Beispiel sind Neutronensterne: kompakte Überreste von Supernova-Explosionen, bestehend aus extrem dichter Materie. Sie besitzen einen Durchmesser von 20 bis 30 Kilometern und beinhalten mitunter mehr als doppelt so viel Masse wie unsere Sonne.

Der erste indirekte Nachweis von Gravitationswellen von Neutronensternen gelang den US-amerikanischen Astrophysikern Russell A. Hulse und Joseph H. Taylor bereits 1974 und brachte ihnen knapp 20 Jahre später den Physik-Nobelpreis ein. Es dauerte bis zum 17. August 2017, bis Gravitationswellendetektoren auf der Erde erstmals das direkte Signal von zwei umeinander kreisenden und schließlich kollidierenden Neutronensternen auffangen konnten. Es erhielt die Bezeichnung GW170817.

Die Animation zeigt das Gravitationswellensignal mit Farben von gelb bis rot mit zunehmender Stärke, die Dichte der Neutronensterne von hell bis dunkelblau mit Dichten im Bereich von 200.000 bis 600.000 Tonnen pro Kubikzentimeter. Zusätzlich wird die Materie, die aus dem System ausgestoßen wird, in violett dargestellt. Dieses ausgestoßene Material ist die Quelle für die nach der Verschmelzung der Neutronensterne entdeckte Kilonova. Da die Dichte dieses freigesetzten, ausgestoßenen Materials kleiner ist als innerhalb des Neutronensterns, zeigen wir auch Material mit einer Dichte von nur 600 Tonnen pro Kubikzentimeter. Abschließend wird das Schwarze Loch, das sich nach dem Zusammenbruch des überschweren Neutronensterns bildet, grau dargestellt.
Video: Numerische Simulation: T. Dietrich (Max Planck Institute for Gravitational Physics) and the BAM collaboration; Visualisierung: T. Dietrich, S. Ossokine, H. Pfeiffer, A. Buonanno (Max Planck Institute for Gravitational Physics)

Schnelle Lokalisierung trotz erschwerter Datenanalyse

Die beiden LIGO-Detektoren in den USA beobachteten GW170817 rund 100 Sekunden lang. Doch ein lautes Störsignal überlagerte die Messung in einem der Geräte und behinderte so die Datenanalyse. Mitarbeiter des Max-Planck-Instituts für Gravitationsphysik konnten diese Störung aus dem Signal entfernen und ermöglichten somit eine Lokalisierung des Ursprungsortes. Da zusätzlich zu den LIGO-Detektoren auch der europäische Virgo-Detektor in Betrieb war, wurde die Himmelsposition so genau bestimmt, dass binnen 12 Stunden nach der Entdeckung Astronomen die Ursprungsgalaxie für das Ereignis identifizierten.

Die schnelle Himmelslokalisierung durch die LIGO-Instrumente von GW170817 (in blau) und die letztendliche Lokalisierung mittels beider LIGO-Instrumente und den Virgo-Detektor (in grün). Die grauen Ringe sind Einschränkungen der Triangulation durch die drei möglichen Detektorpaare.

Die schnelle Himmelslokalisierung durch die LIGO-Instrumente von GW170817 (in blau) und die letztendliche Lokalisierung mittels beider LIGO-Instrumente und den Virgo-Detektor (in grün). Die grauen Ringe sind Einschränkungen der Triangulation durch die drei möglichen Detektorpaare.
© LIGO/Virgo/NASA/Leo Singer (Bild der Milchstraße: Axel Mellinger)

Neue Erkenntnisse durch Multi-Messenger-Astronomie

Im Gegensatz zur Kollision von Schwarzen Löchern wird beim Verschmelzen von zwei Neutronensternen auch elektromagnetische Strahlung abgegeben. Die sehr präzise Lokalisierung durch LIGO und Virgo erlaubte es schon wenige Stunden nach der Messung einer Handvoll von Observatorien rund um den Globus, den Himmelsbereich abzusuchen, aus dem das Signal kam. Schließlich waren etwa 70 astronomische Observatorien auf der Erde und im All an Folgebeobachtungen beteiligt und untersuchten elektromagnetische Signale dieses Ereignisses. Es erfolgten Messungen im optischen, infraroten, ultravioletten sowie Röntgen-, Radio- und Gammastrahlungsbereich. Das ermöglichte die Überprüfung einer Vielzahl von theoretischen Modellen solcher Ereignisse. Zum Beispiel bestätigt die Identifizierung von GW170817 als Doppelneutronensternsystem und die Beobachtung eines Gammastrahlenblitzes nur 1,7 Sekunden nach dem Verschmelzungsvorgang die Vermutung, dass Kollisionen von Neutronensternen für die bereits länger bekannten, hoch energetischen Gammastrahlenblitze verantwortlich sind.

Weiterhin weisen die Signale im optischen und infraroten Spektrum darauf hin, dass sich unter den extremen Bedingungen beim Zusammenprall der Sterne neue, schwere Elemente gebildet haben, unter anderem Gold und Platin. Damit ist ein großer Schritt zur Lösung des Jahrzehnte alten Rätsels um den Ursprung der chemischen Elemente schwerer als Eisen im Universum getan.

Aufbauend auf einer Idee des emeritierten Direktors des Max-Planck-Instituts für Gravitationsphysik, Bernard F. Schutz, gelang mithilfe von GW170817 auch eine neue, unabhängige Bestimmung der Expansionsgeschwindigkeit des Universums.

Auf das Innere kommt es an

Eines der größten ungelösten Rätsel der Kernphysik ist es, Materie mit extrem hohen Dichten –  größer als die Dichte eines Atomkerns – zu beschreiben. Solche Materiedichten unter den üblichen Laborbedingungen zu erzeugen ist bislang unmöglich. Untersuchungen von Neutronensternen erlauben direkte Rückschlüsse darauf, wie sich Materie unter solch extremen Zuständen verhält.

Dafür ist eine detaillierte Untersuchung des Gravitationswellensignals nötig. Um dieses aus dem Detektorrauschen herauszufiltern und die Eigenschaften von GW170817 zu verstehen, sind komplexe Analyseverfahren und hochpräzise Wellenformmodelle essenziell. Mitarbeiter der Abteilung Astrophysikalische und kosmologische Relativitätstheorie des MPI für Gravitationsphysik haben wesentlich dazu beigetragen, diese Analysealgorithmen und Wellenformmodelle zu entwickeln und kontinuierlich zu verbessern. Mit diesen Methoden gelang es, die Massen und Eigenrotationen der beiden Neutronensterne des Ereignisses GW170817 zu bestimmen und Aussagen über die Eigenschaften extrem dichter Materie zu treffen.

Diese Einzelbilder aus der numerisch-relativistischen Simulation zweier einander umkreisender und verschmelzender Neutronensterne (GW170817) zeigen die Dichteverteilung während des Verschmelzungsprozesses. Höhere Dichten sind rot dargestellt, geringere Dichten sind gelb dargestellt. Das Resultat der Kollision ist ein schwarzes Loch. <br >© T. Dietrich, S. Ossokine, H. Pfeiffer, A. Buonanno (Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik), BAM-Kollaboration

Diese Einzelbilder aus der numerisch-relativistischen Simulation zweier einander umkreisender und verschmelzender Neutronensterne (GW170817) zeigen die Dichteverteilung während des Verschmelzungsprozesses. Höhere Dichten sind rot dargestellt, geringere Dichten sind gelb dargestellt. Das Resultat der Kollision ist ein schwarzes Loch.
© T. Dietrich, S. Ossokine, H. Pfeiffer, A. Buonanno (Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik), BAM-Kollaboration

Neuste analytische Rechnungen und numerische Simulationen weisen auf schwächere abstoßende Kernkräfte in den Neutronensternen hin als es manche Modelle vorhersagen. Wären starke abstoßende Kernkräfte aktiv, so wären die Neutronensterne leichter verformbar, was ein messbar anderes des Gravitationswellensignals zur Folge gehabt hätte.

Die Gravitationswellen-Astronomie hat ihre Bewährungsprobe bestanden

Astrophysikerinnen und Astrophysiker erleben gerade eine ausgesprochen fruchtbare und spannende Zeit: Winzige Wellen der gekrümmten Raumzeit sind nun messbar. Kollidierende Neutronensterne enthüllen ihr Inneres und liefern Details über die Entstehung schwererer Elemente im Universum. Doch nicht nur das gemessene Gravitationswellensignal, mehr noch die gemeinsame Messung von Gravitationswellen und elektromagnetischer Strahlung stellt einem Durchbruch im Bereich der Multi-Messenger-Astronomie dar.

Weitere Informationen

Dieser Artikel erschien in leicht anderer Form erstmals in den Forschungsberichten der Max-Planck-Gesellschaft im Jahr 2017

Quelle

  • Abbott, B. P. et al. (LIGO Scientific Collaboration and Virgo Collaboration)
    GW170817: Observation of Gravitational Waves from a Binary Neutron Star Inspiral
    Physical Review Letters 119, 161101 (2017)
    DOI 10.1103/PhysRevLett.119.161101
Kolophon
Tim Dietrich

Tim Dietrich berechnet mit Hilfe von Computersimulationen die Gravitationswellen und elektromagnetischen Signale, die bei der Kollision von Neutronensternen ausgesendet werden.
Er wurde mehrfach für seine Arbeit auf dem Gebiet der Gravitationswellenastronomie ausgezeichnet und leitet an der Universität Potsdam den Bereich der theoretischen Astrophysik.

Zitierung

Zu zitieren als:
Tim Dietrich, “Erstmals Gravitationswellen kollidierender Neutronensterne gemessen” in: Einstein Online Band 11 (2019), 11-1102