Gravitational wave detectors find 56 potential cosmic collisions

During collaborative measurement campaigns, so-called observation runs, the worldwide gravitational wave detector network listens for signals from space. During the third observation run “O3”, which started on April 1st, 2019, the LIGO detectors (USA), Virgo (Italy), and GEO600 (Germany) recorded a range of promising signals.

An article by Denise Müller-Dum

The epoch of gravitational wave astronomy has begun, concluded David Reitze, Executive Director of the LIGO gravitational wave detectors, according to the scientific journal Nature Reviews Physics in April 2020. While the first two observation runs (O1: September 2015 until Januar 2016, O2: November 2016 until August 2017) found 11 cosmic collisions in total, no less than 56 potential events were detected during O3, which makes, on average, one in six days.

The third observation run of LIGO, Virgo and GEO600 started on April 1st, 2019. Measurements were supposed to be performed in two chunks of six months, with a one month commissioning break in October. But the Covid-19-pandemic forced the campaign to an early end on March 27th, 2020 – one month earlier than initially planned.

Nevertheless, the list of potential events that the detectors recorded during this time is quite impressive – and accessible for everybody. For the first time, possible events were announced through a Public Alert System. It enabled astronomers to react quickly and point their own instruments at the right position in the sky, trying to capture electromagnetic signals from the origin of the gravitational wave signals. As this was a time-sensitive task, the alerts were automatically sent within minutes after the possible event and only later analyzed by gravitational wave experts. Naturally, some of the alerts turned out to be false and were retracted. In any case, proper attribution of the signals to their origin requires a thorough scientific analysis, which takes time. Fifty-six events need to be investigated in detail. And while the to-do list is still long, the first results are indeed very promising.

Overview of the four events published so far

Overview of the first four published events from O3

Results published so far

GW190425

The second neutron star merger after the premier in 2017 was observed in April 2019, soon after O3 started. What was first only seen by LIGO later turned out to also be concealed in the Virgo data. This event, GW190425, happened 290 to 740 million light years away, which is 2 to 6 times farther than the first observed neutron star merger. Researchers were surprised by the remarkable size of the binary of 3.3 to 3.7 solar masses, because this is higher than that of other known neutron star binaries. Therefore, they still aren’t entirely sure if they were dealing with a neutron star merger, or if the two objects may have been two very light black holes. More on GW190425

GW190412

Another April event turned out to be a signal from two coalescing black holes of markedly different masses. It was the first time astronomers observed a binary system with such a mass ratio. The collision revealed itself with a very unique gravitational wave signal: a higher harmonic, that is, an oscillation at a multiple of the fundamental frequency – similar to overtones in music, only as gravitational waves, as predicted by general relativity. More on GW190412

GW190814

Such “humming” of a higher harmonic was also identified in the readings of event GW190814. Researchers had hoped that it could be the merger of a neutron star with a black hole, which would have been the first observation of such a system ever made. After detailed analysis, they were able to confirm that the larger object was indeed a 23-solar-mass black hole. The nature of its mysterious and nine times lighter companion, however, remains unresolved: It seems too heavy to be a neutron star, but also too light for a black hole. More on GW190814

 


Simulation of gravitational wave overtones, Max-Planck-Institute for Gravitational Physics (Albert-Einstein-Institute)

GW190521

A very short signal from a heavy weight arrived at the detectors in May 2019. During the subsequent analysis, researchers realized that they had observed the most massive and most distant event so far: a coalescence of two black holes with a combined mass of 150 solar masses that happened seven billion years ago when the universe was half as old as it is today. The gravitational wave signals of this event, called GW190521, provide evidence of the birth of an intermediate mass black hole, whose one parent is unusually heavy, having researchers speculate if it may itself have formed during a merger. However, the scientific discussion on this event is still ongoing and other interpretations have been proposed. More on GW190521

Further Information

Colophon
Denise Müller-Dum

is a geoscientist and science communicator based in Bremen, Germany.

Citation

Cite this article as:
Denise Müller-Dum, “Gravitational wave detectors find 56 potential cosmic collisions” in: Einstein Online Band 12 (2020), 12-1002

Gravitationswellendetektoren liefern 56 Kandidaten für kosmische Kollisionen

In gemeinsamen Messkampagnen, sogenannten Beobachtungsläufen, lauscht das weltweite Netzwerk von Gravitationswellendetektoren nach Signalen aus dem All. Am dritten Beobachtungslauf „O3“, der am 1. April 2019 startete, beteiligten sich die beiden LIGO-Detektoren in den USA, Virgo in Italien und GEO600 in Deutschland. Sie machten eine Reihe vielversprechender Beobachtungen.

Ein Artikel von Denise Müller-Dum

Die Epoche der Gravitationswellenastronomie sei angebrochen, zitierte im April 2020 das Fachmagazin Nature Reviews Physics den Geschäftsführer der LIGO-Gravitationswellendetektoren, David Reitze. Während die ersten beiden Beobachtungsläufe (O1 von September 2015 bis Januar 2016 und O2 von November 2016 bis August 2017) insgesamt elf Kollisionen kosmischer Objekte aufspürten, lieferte der im Frühjahr 2020 abgeschlossene dritte Beobachtungslauf satte 56 potentielle Ereignisse, im Schnitt also eines alle sechs Tage.

Der dritte Beobachtungslauf der Detektoren LIGO, Virgo und GEO600 startete am 1. April 2019 und sollte zwei Mal sechs Monate dauern, mit einer Wartungsunterbrechung im Oktober. Die Covid-19-Pandemie zwang die Kampagne allerdings zu einem vorzeitigen Ende am 27. März 2020 – einen Monat früher als geplant.

Die Liste der Signalkandidaten, die die Detektoren in dieser Zeit zusammentrugen, kann sich trotzdem sehen lassen – und sie ist für jedermann zugänglich. Denn erstmals informierte ein offenes Meldesystem (Public Alert System) fast in Echtzeit über mögliche Entdeckungen. Der Vorteil: Astronominnen und Astronomen konnten bei potenziellen Ereignissen schnell reagieren und versuchen, die möglichen Ursprungsorte der Gravitationswellen mit zusätzlicher Instrumentierung zu beobachten. Weil das so schnell wie möglich geschehen musste, wurden die Meldungen automatisiert binnen Minuten nach dem möglichen Ereignis veröffentlicht und erst danach von Gravitationswellenexpertinnen und -experten begutachtet. Natürlich stellten sich dabei manche Meldungen als Fehlalarm heraus und wurden zurückgezogen. Was sich wirklich hinter den Signalen verbirgt, zeigt sich ohnehin erst nach detaillierter wissenschaftlicher Analyse – und die braucht Zeit. 56 solcher Signalkandidaten müssen eingehend untersucht werden. Doch die ersten Ergebnisse legen bereits nahe, dass der dritte Beobachtungslauf wissenschaftlich äußerst fruchtbar war.

Übersicht von vier bislang publizierten Ereignissen

Übersicht der vier zuerst publizierten Ereignisse

Bisherige Ergebnisse

GW190425

Die zweite Verschmelzung von Neutronensternen nach der Premiere am 17. August 2017 beobachteten die Astronominnen und Astronomen direkt im April 2019 kurz nach Beginn des Beobachtungslaufs, zunächst nur in einem der LIGO-Detektoren. Doch bei der Folgeanalyse fanden sie ein schwaches Signal auch in den Virgo-Daten. Dieses Ereignis, GW190425, fand in 290 bis 740 Millionen Lichtjahren Entfernung statt. Der Ort des Geschehens war also zwei bis sechs Mal weiter weg als die erste beobachtete Verschmelzung von Neutronensternen im August 2017. Bemerkenswert ist auch die Gesamtmasse des Systems: Mit 3,3 bis 3,7 Sonnenmassen ist sie höher als bei anderen Neutronensternpaaren, weshalb sich die Forscherinnen und Forscher auch nicht ganz sicher sind, ob es sich wirklich um ein solches handelt, oder ob sie es möglicherweise doch mit zwei besonders leichten Schwarzen Löchern zu tun haben. Mehr zu GW190425

GW190412

Ein weiteres Ereignis (GW190412) vom April 2019 stellte sich als Verschmelzung zweier Schwarzer Löcher mit sehr unterschiedlicher Masse heraus. Es war das erste Mal, dass Wissenschaftlinnen und Wissenschaftler ein Doppelsystem mit solch deutlichem Massenunterschied zwischen den beiden Körpern beobachten konnten. Verraten hat es sich durch eine Besonderheit im Gravitationswellensignal: Die Forschenden identifizierten eine „höhere Harmonische“, also eine Schwingung mit einem Vielfachen der Grundfrequenz – ähnlich wie bei Obertönen in der Musik, nur eben als Gravitationswelle, genau so, wie es die Allgemeine Relativitätstheorie für derartige Doppelsysteme vorhersagt. Mehr zu GW190412

GW190814

Ein solches Brummen der Harmonischen ließ sich auch im Ereignis GW190814 nachweisen, das die erstmalige Beobachtung der Verschmelzung eines Neutronensterns mit einem Schwarzen Loch zu sein schien. Wie die Auswertung ergab, war das größere der beiden Objekte tatsächlich ein Schwarzes Loch mit 23-facher Sonnenmasse. Was für ein Objekt sein neun Mal leichterer Partner war, gibt den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aber noch Rätsel auf: Scheint er doch für einen Neutronenstern zu schwer und für ein Schwarzes Loch zu leicht gewesen zu sein. Mehr zu GW190814


Simulation der Gravitationswellen-Obertöne, Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut)

GW190521

Ein besonders kurzes Signal von einem echten Schwergewicht haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mittlerweile auch ausgewertet: GW190521 ist das bisher massereichste und am weitesten entfernte Ereignis, das die Detektoren aufgespürt haben. Die Verschmelzung zweier Schwarzer Löcher mit einer Gesamtmasse von rund 150 Sonnenmassen fand vor sieben Milliarden Jahren statt, als das Universum etwa halb so alt war wie heute. Das Gravitationswellensignal, das die Detektoren im Mai 2019 empfingen, bezeugt erstmals die Geburt eines mittelschweren schwarzen Lochs, dessen einer Elternteil so schwer war, dass er möglicherweise selbst aus einer Verschmelzung hervorgegangen ist. Doch auch hier ist die wissenschaftliche Diskussion noch nicht abgeschlossen. Mehr zu GW190521

Weitere Informationen

Kolophon
Denise Müller-Dum

ist Geowissenschaftlerin und Wissenschaftskommunikatorin in Bremen.

Zitierung

Zu zitieren als:
Denise Müller-Dum, “Gravitationswellendetektoren liefern 56 Kandidaten für kosmische Kollisionen” in: Einstein Online Band 12 (2020), 12-1102